Veranstaltungen

Schleißheimer Forum: „Die Zukunft von technisch hergestellten Nanomaterialien im Lebensmittelbereich“

Am 24.09.2018 referierte Dr. Ralf Greiner vom Max Rubner-Institut im Rahmen der LGL-Vortragsreihe „Schleißheimer Forum“ über die Zukunft von technisch hergestellten Nanomaterialien im Lebensmittelbereich.
In der Präsentation wurden mögliche Anwendungen von Nanomaterialien im Lebensmittelsektor vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Nanoverbindungen als Biosensoren in der Lebensmittelanalytik oder die Verwendung von antimikrobiellen Nanobeschichtungen in Lebensmittelkontaktmaterialien.
Weitere Schwerpunkte des Vortrags befassten sich mit den rechtlichen Aspekten zum Einsatz von synthetischen Nanostrukturen in Lebensmitteln und mit der gesundheitlichen Risikobewertung.
Die Folien der Präsentation finden Sie hier.


LfU-Symposium „Begleitforschung zur Nanotechnologie in Bayern"

Am 21. Februar 2018 veranstaltete das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) das Symposium „Begleitforschung zur Nanotechnologie in Bayern".

Es befasste sich mit den Chancen und Risiken der Nanotechnologie für Umwelt und Gesundheit. Dazu wurde umfassend über Ergebnisse und aktuelle Forschungsansätze von zahlreichen bayerischen Institutionen informiert.

Weitere Themen waren das Vorkommen von Nanomaterialien in der Umwelt sowie die aktuelle Entwicklung bei der Regulierung von Nanomaterialien.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Symposiumsteilnehmer


Umwelt- und Gesundheitsaspekte der Nanotechnologie: Fachtagung am Bayerischen Landesamt für Umwelt am 27. Oktober 2015 in Augsburg

Die Themen der Veranstaltung umfassten die Bereiche Analytik, Umweltverhalten, Vorkommen sowie Toxikologie und Ökotoxikologie von Nanopartikeln. Darüber hinaus wurden auch chemikalienrechtliche Aspekte und Fragen der Entsorgung von Nanomaterialien angesprochen.

nach oben nach oben