Projektverbund „Umweltverträgliche Anwendungen der Nanotechnologie“ (UMWELTnanoTECH)

Logo Nanotechnologie

Anwendungen der Nanotechnologie besitzen ein hohes nutzbringendes Potenzial für die Umwelt und Gesundheit. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat zusammen mit der Technischen Universität München einen Projektverbund eingerichtet, der dabei helfen soll, dieses Potenzial verantwortungsvoll zu nutzen. Auf der Auftaktveranstaltung und Fachtagung am 22. November 2013 im Deutschen Museum wurden Inhalte und Ziele der zehn Projekte des Verbunds präsentiert. Am 27. Februar 2015 wurde im Wissenschaftszentrum in Straubing Zwischenbilanz gezogen.

Die wesentlichen Ergebnisse des Projektverbunds wurden am 23. November 2016 von Frau Staatsministerin Ulrike Scharf bei einem „Bavarian Pre-Opening“ in deutscher Sprache vorgestellt. Anschließend präsentierten die Projektleiter des Verbunds ihre Ergebnisse auf dem internationalen Kongress „Next Generation Solar Energy Meets Nanotechnology“, der bis 25. November 2016 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen stattfand.

Externer Link zu YouTube

Teilprojekte

Koordinierung

Externer Link zu YouTube

Organische Photovoltaik

Externer Link zu YouTube

Energiespeicher
 

Externer Link zu YouTube

Thermoelektrizität
 

Organische Photovoltaik

Energiespeicher

Thermoelektrizität

 

nach oben nach oben